Allgemeines
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Gibt es seitens Makita empfohlene Browser für die Dealer Zone?
Es können alle gängigen Browser (Microsoft Edge, Firefox, Chrome) ohne Probleme genutzt werden.
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Welche Funktionen bietet die Dealer Zone?
Die Dealer Zone bietet Ihnen verschiedene Funktionen, um Sie bei Ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. So können Sie z. B. im Reparatur Service-Bereich ganz bequem und einfach die von Ihren Kunden reklamierten Geräte zur Reparatur anmelden, damit eine Abholung veranlasst werden kann. Sie können hier alle relevanten Auftragsinformationen einsehen, sodass Sie Ihren Kunden schnell und unkompliziert die richtige Auskunft geben können. Des Weiteren bietet Ihnen die Dealer Zone verschiedene Bereiche, wo Sie sich die aktuellen Neuigkeiten, Aktionen, Schulungsprogramme und vieles mehr, anzeigen lassen können. Weitere Funktionen werden noch folgen.
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Ist es möglich, mein eigenes System mit der Makita Dealer Zone zu verbinden?
Nein, aktuell ist das nicht möglich.
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Gibt oder wird es in Zukunft eine App-Version der Makita Dealer Zone geben?
Nein, aktuell ist das nicht in Planung. Die Dealer Zone kann aber auch über den Smartphone oder Tablet Browser bedient werden.
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Mir ist ein Fehler aufgefallen und/oder ich habe einen Verbesserungsvorschlag. An wen kann ich mich wenden?
Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse dealerzone@makita.de.
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Wo finde ich die Datenschutzerklärung der Makita Deutschland GmbH?
Sie finden die Datenschutzerklärung über den Link „Datenschutz“ in der Fußzeile der Website.
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Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Makita Deutschland GmbH?
Sie finden die allgemeinen Geschäftsbedingungen über die Rubrik „AGB“ im Bereich der Dealer Zone.
Artikelsuche & Informationen
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Ich kann einen Artikel in der Dealer Zone nicht finden.
Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse: dealerzone@makita.de.
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Wie finde ich die Ersatzteile zu einer Maschine?
Sie finden die passenden Ersatzteile zu einer Maschine auf der jeweiligen Produktseite unter „Explosionszeichnung“.
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Wie kann ich nach passendem Zubehör für eine Maschine suchen?
Sie finden passendes Zubehör auf der jeweiligen Produktseite unter „Weitere Informationen“ > „Passendes Zubehör“.
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Kann ich auch Kataloge/Prospekte über die Dealer Zone abrufen?
Sie finden die digitale Version unserer Kataloge/Prospekte im Kopfmenü unter "Medien" > "Kataloge und Prospekte".
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Ein Artikel taucht in der Suche der Dealer Zone nicht auf. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse: dealerzone@makita.de.
Daten & Einstellungen
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Ich erhalte keine E-Mail, um mein Passwort zurückzusetzen. Was kann ich tun?
Senden Sie bitte eine E-Mail mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und folgenden Daten an dealerzone@makita.de:
1. Kundennummer
2. E-Mail-Adresse vom Nutzer -
Kann ich meine Händlerdaten über die Makita Dealer Zone ändern?
Nein, Händlerdaten wie der Firmenname oder die Anschrift müssen zunächst von Makita geprüft werden. Falls Sie eine Änderung in Ihren Stammdaten wünschen, wenden Sie sich bitte an vkinnen@makita.de.
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Ich möchte keine E-Mails über den Auftragsstatus der Reparaturen erhalten. Wie kann ich diese abschalten?
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an dealerzone@makita.de, damit wir die entsprechende Einstellung für Sie vornehmen können. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die E-Mail-Benachrichtigung für Kostenvoranschläge nicht ausgeschaltet werden kann, da diese für eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Reparaturen unerlässlich ist.
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Wo finde ich Produktabbildungen?
Produktbilder stehen Ihnen in der Bilddatenbank zur Verfügung. Für einige Produkte sind zudem 360°-Produktabbildungen vorhanden. Produktbilder und -videos werden fortlaufend ausgebaut.
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Wie kann ich einen neuen Account für meine Mitarbeiter anlegen?
Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse: dealerzone@makita.de.
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Was passiert, wenn ich einen Account in Dealer Zone lösche?
Der User Account wird endgültig gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden. Sollten Sie den Löschvorgang versehentlich durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte an dealerzone@makita.de.
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Wie kann ich eine neue Lieferanschriften anlegen oder meine bestehende ändern?
Aktuell steht die Option für abweichende Lieferanschriften nicht zur Verfügung. Die Dealer Zone wird laufend verbessert und weitere Optimierungen werden implementiert. Bitte kontaktieren Sie uns bis dahin unter der E-Mail-Adresse dealerzone@makita.de.
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Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Es ist nicht möglich, eine registrierte E-Mail-Adresse zu ändern. Bitte kontaktieren Sie die Firma Makita unter der E-Mail-Adresse dealerzone@makita.de.
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Was passiert, wenn ich einen Account/Benutzer blockiere?
Der Nutzer erhält keinen Zugriff auf die Dealer Zone und muss wieder freigegeben werden. Dazu kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse dealerzone@makita.de.
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Sind meine Daten sicher?
Ja. Ihre Daten werden entsprechend der DSGVO vertraulich und sicher behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.
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Warum sind einige Bereiche/Funktionen der Dealer Zone nicht sichtbar?
Bitte prüfen Sie die erteilten Benutzerrechte oder kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse dealerzone@makita.de.
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Wie kann ich weitere Nutzer anlegen?
Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse: dealerzone@makita.de.
Makita Servicepartner
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Wie lange dauert es, bis meine Garantieanträge genehmigt werden?
Die Garantieanträge werden einzeln geprüft. In der Regel werden diese innerhalb von 2–3 Werktagen bearbeitet.
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Wie lange dauert es, bis eine Gutschrift erstellt wird?
Die Garantieanträge werden gesammelt und zum Monatsende zusammengefasst. Daraufhin werden die gesammelten Garantieanträge in einer Gutschrift ausgezahlt.
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Wer sind die Ansprechpartner bei Rückfragen?
Ihre Hauptansprechpartner sind Herr Johann Bastron und Herr Denis Dominkovic. Diese erreichen Sie per E-Mail unter servicewerkstatt@makita.de oder telefonisch: 02102-1004-255.
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Wo finde ich meine Gutschriften?
Freigeschaltete Nutzer finden diese links im Online-Garantieantrag im Menüpunkt Gutschriften. Die Gutschriften können als PDF ausgegeben und heruntergeladen werden.
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Bei wem melde ich mich, wenn ich einen Fehler entdecke?
Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail an servicewerkstatt@makita.de oder melden sich bei Herr Johann Bastron und Herr Denis Dominkovic telefonisch unter 02102-1004-255.
Media & Downloads
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Wieso haben die Bilder in der Bilddatenbank keine Druckqualität? Muss ich trotzdem alle Bilder über media@makita.de anfragen?
Die Bilder und Videos der Bilddatenbank sind für die Verwendung in Online-Medien, Websites und Social Media geeignet. Falls Sie Bilddateien in Druckqualität benötigten, wenden Sie sich bitte an media@makita.de.
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Wo kann ich die Preisliste aller Makita-Produkte herunterladen?
Die Preisliste kann nicht heruntergeladen werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse preislisten@makita.de.
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Wo erhalte ich Dokumente wie Sicherheitsdatenblätter, Konformitätserklärung usw.?
Dokumente können Sie auf den jeweiligen Artikelseiten unter „Service“ >„Support“ herunterladen.
Reparatur & Reklamation
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Muss ich einen Kunden anlegen, damit ich Reparaturaufträge in der Dealer Zone anlegen kann?
Nein, es muss nicht zwingend ein Kunde angelegt werden. Optional können Sie Ihre eigenen Daten angeben, um einen Reparaturauftrag abzuwickeln.
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Wo kann ich meine alten Reparaturaufträge sehen?
Sie können sowohl Ihre kürzlich abgeschlossenen als auch die offenen Reparaturaufträge unter „Reparatur Service“ > „Reparaturaufträge“ einsehen. Wenn Sie nach älteren Aufträgen suchen, können Sie sich diese unter „Reparatur Service“ > „Reparaturhistorie“ anzeigen lassen.
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Wie viele Reparaturgeräte darf ich gesammelt in einem Paket verschicken, wenn ich mehrere Geräte auf einmal anmelden möchte und eine Abholung von Makita erfolgt?
Grundsätzlich können mehrere Reparaturgeräte in einem Paket versendet werden. Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:
- Das Gewicht eines einzelnen Gerätes darf nicht über 30 kg betragen.
- Das Gesamtgewicht des Pakets darf nicht über 30 kg liegen. DPD wird je ein Paketlabel pro Maschine mitbringen. Diese kann der Fahrer bis auf eines stornieren.
- Spedition ist hiervon ausgeschlossen -
Ich kann einen Artikel nicht finden, er wird nicht in der Auswahl angezeigt. Wie kann ich diesen dennoch eingeben?
Das Feld "Modell" ist ein Freitextfeld mit optionalen Vorschlägen. Es muss kein Vorschlag ausgewählt werden.
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Ich habe einen Kostenvoranschlag in der Dealer Zone erhalten. Wie gehe ich jetzt vor?
Sie finden den offenen Kostenvoranschlag im Menü „Reparaturaufträge". Hier wählen Sie den entsprechenden Kostenvoranschlag aus und können sich diesen im Detail ansehen und herunterladen. Weiter unten auf der Seite kann der Kostenvoranschlag beantwortet werden. Hier stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Reparatur
- Unreparierte Rücksendung
- Kostenlose Entsorgung
- Austauschgerät mit 20 % Rabatt
Sie wählen eine entsprechende Option direkt in der Dealer Zone aus und klicken auf „Bestätigen“. Ihre Auswahl wird sofort übernommen und ausgeführt.
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Was sind "Registrierte Geräte", wenn ich bei einem Reparaturantrag das Modell angebe?
In Zukunft werden unter den registrierten Geräten alle Geräte angezeigt, welche von Ihnen für die Makita 3 Jahres Garantie angemeldet wurden. Das Zertifikat wird dem Auftrag dann automatisch hinzugefügt.
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Was ist der Unterschied zwischen den Menüpunkten "Reparaturaufträge" und "Reparaturhistorie" im Reparatur-Service-Bereich?
In den Reparaturaufträgen finden Sie Aufträge, die noch in Bearbeitung sind. Hier kann stets der aktuelle Status eingesehen werden. Sobald der Auftrag bearbeitet ist, finden Sie diesen in der Reparaturhistorie. Dort sind alle abgeschlossenen Aufträge zu finden.
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Was muss ich bei der Einsendung von Reparaturgeräten beachten?
Nachdem der Reparaturauftrag in der Dealer Zone erfasst wurde, muss der erzeugte Reparaturauftrag dem Paket beigelegt werden. Dies muss auch erfolgen, wenn das Paket direkt beim Kunden abgeholt wird. Das Paket muss anschließend zur Abholung bereitstehen (oder Sie versenden es wunschgemäß selbstständig an Makita).
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Ich möchte ein Zubehörartikel einsenden, kenne aber die Bestellnummer nicht. Wie kann ich dieses eingeben?
In diesem Fall können Sie beim Modell "Zubehör" eingeben.
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Was muss bei der Einsendung eines Akkus, zur Reparatur, beachtet werden.
Ein Akku wird prinzipiell genauso wie eine Maschine eingeschickt. Bei der Bezeichnung geben Sie die BL-Nummer ein, z. B. „BL1850B“
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Ich habe Probleme einen Reparaturauftrag abzuschließen oder erhalte eine Fehlermeldung. An wen wende ich mich?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Makita Service per E-Mail service@makita.de oder rufen uns direkt an: 02102-1004-255. Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail einen Screenshot der Fehlermeldung an.
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Ein Reparaturauftrag wurde nicht abgeholt. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Makita Service per E-Mail service@makita.de. Wir beauftragen anschließend eine erneute Abholung für Sie.